Whistleblowing

Bild zu Compliance im Unternehmen

Maßnahmen, die der Einhaltung aller an Unternehmen gerichteten Gesetze und Regeln dienen „Compliance“ wird allgemeinhin verstanden als „die Summe derjenigen Maßnahmen, die der Einhaltung aller an Unternehmen gerichteten Gesetze und Regeln dienen“. Davon werden sowohl Rechtsnormen mit Gesetzesqualität als auch selbstverordnete Grundsätze und Standrads, wie z.B. ein selbstverpflichtender Code of Conduct verstanden. Compliance ist heutzutage […]

Bild zu Corporate Compliance

Im ursprünglichen Sinne bedeutet „Compliance“: Regelbefolgung bzw. Regelkonformität. Unter Corporate Compliance, d.h. Compliance im gesellschaftsrechtlichen Sinne, versteht man eine präventiv wirkende und das Risiko der Haftung des Unternehmens bzw. der Unternehmensleitung minimierende Unternehmensorganisation. Bei Corporate Compliance geht es mithin vor allem um die Fragen, wie, durch wen und mit welchen Mitteln ein regelkonformes Verhalten im […]