Compliance Management ist Führungs- und Organisations-Aufgabe
Dr. Philipp Brügge
Compliance ist als Bestandteil einer werteorientierten Geschäftsleitung mit dem Ziel zu verstehen. Es gilt Regelverstöße und Fehlverhalten proaktiv zu vermeiden und ein integres und ethisch einwandfreies Geschäftsverhalten zu gewährleisten. Unternehmen sehen sich einem dynamischen rechtlichen Umfeld gegenüber. Umfang und Dichte der Regeln und Normen, die das unternehmerische Handeln bestimmen, werden immer komplexer. Hierdurch entsteht ein […]
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Maßnahmen, die der Einhaltung aller an Unternehmen gerichteten Gesetze und Regeln dienen „Compliance“ wird allgemeinhin verstanden als „die Summe derjenigen Maßnahmen, die der Einhaltung aller an Unternehmen gerichteten Gesetze und Regeln dienen“. Davon werden sowohl Rechtsnormen mit Gesetzesqualität als auch selbstverordnete Grundsätze und Standrads, wie z.B. ein selbstverpflichtender Code of Conduct verstanden. Compliance ist heutzutage […]
Im ursprünglichen Sinne bedeutet „Compliance“: Regelbefolgung bzw. Regelkonformität. Unter Corporate Compliance, d.h. Compliance im gesellschaftsrechtlichen Sinne, versteht man eine präventiv wirkende und das Risiko der Haftung des Unternehmens bzw. der Unternehmensleitung minimierende Unternehmensorganisation. Bei Corporate Compliance geht es mithin vor allem um die Fragen, wie, durch wen und mit welchen Mitteln ein regelkonformes Verhalten im […]